1933 | 4º Jahresbericht – Colegio Alemán Incorporado Burmeister

Vierter Jahresbericht des „Colegio Alemán Incorporado Burmeister“

Bericht des Verwaltungsrates

Zu Beginn des Jahres setzte sich der Verwaltungsrat wie folgt zusammen aus den Herren: G. Schachmann, Vorsitzender; P. Eichholz, 1. Kassenwart; R. W. Staudt, Leo Koennecke, Dr. C. Meier und A. von Esch, Beisitzer.

Im Laufe des Jahres wurden verschiedene Herren durch Er­satzleute vertreten. Durch Aufnahme der Germania-Schule in den Verwaltungsrat wurde alsdann dieser in folgender Form neu gebildet und zwar aus den Herren:

Leo Koennecke, Vorsitzender; Dr. C. Meier, Kassenwart; J. Kaehler, Schriftführer ; G. Hansen, F. Krommel und E.. W. Staudt Beisitzer.

Ein für die Entwicklung des Burmeister-Kollegs wichtiges Er­eignis war der Eintritt der Germania-Schule in unseren Verwaltungs­rat.

Die diesbezüglichen Verhandlungen gelangten im Monat Ok­tober zum Abschluss, mit dem Ergebnis, dass entgegen den bestehen­den Verträgen das Burmeisterkolleg an die Germania-Schule eine feste Miete von $ 6000.— jährlich für die Benützung der Schulräume zahlt. Dafür nimmt die Germania-Schule bis zu einem Höchstbetrag von $ 2000.— an eventuellen Fehlbeträgen teil. Das damit gesicherte Zusammenarbeiten der drei großen deutschen Schulen wird sich für die Entwicklung unseres Institutes günstig auswirken.-

In 11 Sitzungen wurden die laufenden Angelegenheiten des Kol­legs zur Erledigung gebracht.

Infolge der auch auf Argentinien lastenden schweren Krisis mussten vielen Schülern Schulgeldnachlaß gewährt werden. Den an uns gerichteten Gesuchen um Schulgeldnachlaß oder Ermäßigungen sind wir, soweit es irgend möglich war, nachgekommen. Die Ge­samtsumme der Ermäßigungen betrug $ 5.770.—

Nach Berücksichtigung der uns vom Kulturrat und vom deut­schen Schulverband regelmäßig gemachten Zuwendungen verblieb noch ein Fehlbetrag von $ 9.652.80, zu welchem die drei verwalten­den Schulen in folgendem fest vereinbarten Verhältnis beitrugen:

Goethe-Schule $ 3000.—

Germania-Schule $ 1666.60 (zehn Monate)

Cangallo-Schule $ 2500.—

Der noch verbleibende Rest von $ 1096.75 wurde in dankens­werter Weise vom Deutschen Schulverband übernommen.

Während des Berichtsjahres wurden die Bemühungen, die grö­ßeren deutschen Schulen von Buenos Aires für das Kolleg durch Zuweisung von Schülern oder durch finanzielle Unterstützung zu interessieren, fortgesetzt. Die Humboldt-Schule gab wieder wie im Vorjahre ihren Willen, das Kolleg zu unterstützen, durch eine Zu­weisung in Höhe von $ 500.— Ausdruck, wofür wir auch an dieser Stelle unseren herzlichen Dank aussprechen.

Im Laufe des Jahres fanden zwei festliche Veranstaltungen statt, um die engeren Beziehungen zwischen Schule und Eltern­schaft zu pflegen; beide wurden in den Räumen des Deutschen Klubs abgehalten. Die erste fand am 15. Juli statt, die zweite am 25. Novem­ber. Leider entsprach das finanzielle Ergebnis nicht unseren Er­wartungen und blieb, wohl infolge der verstärkten Krisis, gegen das des Vorjahres zurück.

Besonderer Dank gebührt dem Vorstand des Deutschen Klubs, der wie im vergangenen Jahre, seine Räume zu ermäßigtem Preise zur Verfügung stellte und der die beiden Feste auch durch Ermäßi­gung der Gebühren für Getränke in dankenswerter Weise finanziell unterstützt hat.

Viele deutsche Firmen haben wieder durch Stiftungen und Ge­schenke zu diesen beiden Festen beigetragen. Dafür sei ihnen auch an dieser Stelle der herzlichste Dank des Verwaltungsrates ausge­sprochen.

Wir möchten diesen Jahresbericht nicht schließen, ohne der Schulleitung und dem Lehrkörper für die auch in diesem Jahre ge­leistete erfolgreiche Arbeit die verdiente Anerkennung auszuspre­chen.

Der Verwaltungsrat.

Bericht des Direktors

SCHULBETRIEB

Lehrplan und Unterricht.

Der Unterricht begann am 15. März und endete, da das argentinische Unterrichtsministerium wegen der im Juli in Buenos Aires herrschenden Grippe die Winterferien bis Ende Juli verlängert hatte, am 21. November.

Das Kolleg umfasste im Berichtsjahre:

Je eine Division des ersten, dritten, vierten und fünften Jahrganges und zwei Divisionen des zweiten Jahrganges, sowie die ersten vier Jahrgänge des Liceo de Señoritas in je einer Division.

Die Schülerzahl betrug während des Jahres 172. Im National­kolleg waren 141 Schüler, im Liceo de Señoritas 31 Schülerinnen ein­geschrieben. Von den Schülern waren 133 deutschsprachig, während 39 nicht deutschsprachig waren. Von diesen 39 Schülern, die aus rein argentinischen Familien stammen, haben aber 29 die deutsche Volksschule besucht, sodass nur ein kleiner Restbetrag von Schülern übrigbleibt, die auf die Schule kamen ohne deutsche Sprachkenntnisse. Man kann also sagen, dass mehr als zwei Drittel der Schüler deutscher Abstammung waren und die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschten.

Alle Schüler, welche der deutschen Sprache beim Eintritt in das Kolleg nicht mächtig waren, wurden in besonderen Deutsch-Kursen unterrichtet. Die Anzahl der Schüler und ihre Verteilung auf Natio­nalitäten und Kulturgemeinschaften ist in einer besonderen Tabelle verzeichnet.

Der gleichmäßig anhaltende, starke Zustrom deutscher Schüler bewies auch im vergangenen Jahre wieder die allgemeine Anerken­nung und Wertschätzung der Lehrziele des Burmeisterkollegs, die einem wirklichen Bedürfnis in der deutschen Kolonie und in größeren Kreisen deutschfreundlicher Argentinier entsprechen. Neben der restlosen Erfüllung des argentinischen Lehrplanes bleibt das wichtigste Lehrziel des Burmeisterkollegs nach wie vor die Erhaltung und Pflege der deutschen Sprache, welche die geistige Brücke zwi­schen der künftigen akademischen Jugend Argentiniens und der deutschen Wissenschaft bildet. Der weitaus überwiegende Teil der Schülerschaft, soweit er in den ersten Jahreskursen des Burmeisterkollegs seine Ausbildung erhalten hat und dem jetzt in den oberen Jahrgängen eine weitere wissenschaftliche Vertiefung dieser Kennt­nisse vermittelt wurde, erreicht dieses Hauptlehrziel der Anstalt in vollem Umfange und ohne besondere Schwierigkeiten.